Statement zur Lehrerversorgung an Grundschulen

Veröffentlicht am 11.05.2022 in Aktuelles

Statement SPD-Ortsverein Mössingen

Die aktuelle Situation an den Schulen in Baden-Württemberg, vor allem an den Grundschulen, ist unhaltbar. Die Auswirkungen sind in jeder Gemeinde zu spüren. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber vor allem in den letzten drei Jahren wurden sie immer deutlicher. Schulklassen werden aufgeteilt und zusammengelegt, es häufen sich Unterrichtsausfälle und mit einer Unterversorgung von Lehrer*innen wird schon für das nächste Schuljahr geplant. Die Integration von Geflüchteten, aktuell auch aus der Ukraine, stellt eine weitere Herausforderung dar. Dies belastet alle Beteiligten - Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schulleitungen.

Eine Stunde mehr arbeiten pro Woche und schon werden unsere Lehrer*innen-Probleme kleiner: So hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann jüngst dazu geäußert. Dies zeugt nicht von einem angemessenen Problembewusstsein der Landesregierung für die gegenwärtige Situation.