Baustelle Bildungssystem: Wie sichern wir unsere Zukunft?

Veröffentlicht am 09.05.2023 in Veranstaltungen

Baustelle Bildungssystem: Wie sichern wir unsere Zukunft?

Mittwoch, 24. Mai 2023, um 19.00 Uhr
Gasthaus Schwanen, Hauptstraße 28, 72147 Nehren


Fachkräftemangel, Lehrernotstand, sinkende Lernleistungen, gestresste Schüler, G9 oder G8?
Wir brauchen ein System-Update, davon sind wir überzeugt und diskutieren mit diesen Gästen:

Friedemann Stöffler, Studiendirektor i.R. und Schulentwickler, Autor von „Abitur im eigenen Takt“ und „Die agile Schule“, Sprecher des Bündnisses für ein zukunftsfähiges Abitur. „Deutschland ist in der Gefahr, abgehängt zu werden, wenn wir nicht endlich Raum für Innovation im Schulsystem schaffen.“

Lisa Graf, Lehrerin und Autorin des Buches „Abgehängt“ ist überzeugt: „Für Chancengerechtigkeit brauchen wir einen Neustart!“

Dr. Stefan Fulst-Blei, Bildungspolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag. „Nach meiner Überzeugung brauchen Kinder mehr Zeit für Bildung. Die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 würde endlich eine lange Debatte befrieden.“

Birgit Wahr, Rektorin des Ev. Blaulach-Gymnasium Kusterdingen. „Bildung braucht eine höhere Priorität.“

Raphael Diestel, Lehramtsstudent für Englisch und Politikwissenschaft. „Als angehender Lehrer möchte ich, dass unser Bildungssytem zukunftsfähig bleibt. Die Ursachen des Lehrermangels sehe ich täglich.“
 

Auf Ihre und Eure Teilnahme freut sich das Steinlach-Sextett der SPD-Ortsvereine Bodelshausen, Dußlingen, Gomaringen, Mössingen, Nehren und Ofterdingen.

Kalender

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Infostand zur Kommunal- und Europawahl

08.06.2024, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Infostand zur Kommunal- und Europawahl

Alle Termine

SPD Kreisverband Tübingen

http://www.spd-kreis-tuebingen.de/

Bitte eintreten

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online